Home Allgemein Selbständigen geht es finanziell nicht unbedingt gut
formats

Selbständigen geht es finanziell nicht unbedingt gut

Ausgestellt am 05/02/2014 vom in Allgemein

Hunderttausende Chefs verdienen nicht mal Mindestlohn

4,4 Millionen Selbstständige gibt es in Deutschland.  Manche davon sind reich, viele davon sind  wohlhabend, aber auch viele davon kommen gerade so über die Runden.

Freiberufler und Einzel-Selbständige leben zwar unabhängig von Chefs und Zeitvorgaben. Aber sie verdienen nicht genug.

Ein Drittel aller Selbstständigen in Deutschland erwirtschaftet einen Stundenlohn von weniger als 8,50 Euro.

Selbst mit einem akademischen Abschluss verdienen viele weniger als ihre Mitarbeiter.

Von den Solo-Selbstständigen in Deutschland erreichen nach dem  Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) sogar 31 Prozent weniger als 8,50 Euro in der Stunde. Lohn  

Aber selbst unter den Unternehmern mit Angestellten beträgt der Anteil noch 17 Prozent. Unter Arbeitnehmern ist der Anteil mit 15 Prozent geringer.

Das Statistischen Bundesamtes kommt  teilweise zu noch drastischeren Ergebnissen als das DIW:

  • Danach mussten sich 2012 von den Unternehmern, die höchstens einen Mitarbeiter hatten, sogar 34 Prozent mit weniger als 8,50 Euro Stundenlohn zufriedengeben.
  • Stundenlöhne unterhalb des geplanten gesetzlichen Mindestlohns sind mit einem Anteil von 22 Prozent selbst bei den akademischen freien Berufen verbreitet.

Siehe Artikel in welt.de

Ein Artikel im Manager-Magazin aus dem Jahre 2009 betitel das Thema: Nicht reich, aber zufrieden!

Immer mehr Selbstständige bekommen Hartz IV. 

Gehalt Freiberufler nach Branche
Freiberufler alle Frauen Männer
Ohne Beschäftigte 70.000 50.000 76.000
Mindestens ein zusätzlich Beschäftigter 97.000 71.000 101.000
Architektur-, Ingenieurbüros
63.000
Consulting
108.000
EDV/IT
95.000
Gesundheits-, Veterinärwesen
122.000
Rechts- und Steuerberatung
86.000
Verlage, Medien, Werbung, PR
50.000
Quelle: mm-Gehaltsreport 2009. Online-Umfrage im Juli/August, 91.000 Teilnehmer
 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert für Selbständigen geht es finanziell nicht unbedingt gut  comments