Reich-Sein mit Lebens-Stil
Lifestyle (Lebensstil) bezeichnet die Art und Weise der Lebensführung.
Das bezieht sich auf Merkmale wie Wohnstil, Kleidung, Sprachgestus, Aufenthaltsorte.
Ein Beispiel eines ausgeprägten Lebensstils war z. B. der Dandy.
Heute wird neben der Schwarzen Szene beispielsweise der LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) als neuer Lebensstiltyp angeführt.
Vor allem nach dem 2. Weltkrieg wurde der „American Way of Life“ (die US-amerikanische Lebensart) verbreitet. Dies ist ein selbstlobender Ausdruck, der sich auf den Mainstream-Lebensstil in den Vereinigten Staaten von Amerika bezieht und über verschiedene Kanäle (u.a. Hollywood-Filme und Fernsehserien) weltweit verbreitet wurde.
Der persönliche Lebensstil ist noch mehr:
Die Situation im Leben (z.B. Single oder Familie mit 3 Kindern), die Arbeitsanforderungen (Beamtenarbeit oder Unternehmertum), die verinnerlichten Normen über die Lebensart (Prägung durch Eltern, Einfluß von Freunden, Selbstprägung durch Fernsehen …), das persönlich gestaltete Wohlfühlprogramm (z.B. Sonntag in die Sauna gehen), die Ernährung, Sport und Bewegung und noch mehr beeinflussen den Stil des Lebens
Beispielsweise sind unsere Essgewohnheiten beeinflußt von vielen Faktoren: dem Zeitfaktor, die Bequemlichkeit, unterschiedlich ausgeprägten Kochkünste, Single-Dasein, Zweisamkeit oder Kinder, Verträglichkeit bestimmter Lebensmittel …
Hier ein Selbst-Test von Kaufland zum Lebensstil:
(www.kaufland.de)
Hier sind einige aktuelle Lifestyle Magazine,
die Aufschluß über aktuelle Trends und Moden geben, und die sich insbesondere auf die Wohlhabenden beziehen. Denn: Lifestyle muß man sich leisten können!